Herzlichen Glückwunsch zum 18.

Irgendwann Anfang 1991 kam sie zu mir, meine 102-Tasten Cherry G80-1000 HCD/07.  Sie hat alle und alles überlebt: viele Computer, einige Monitore und unzählige Mäuse – von diversem Dreck, Flüssigkeiten und Stürzen ganz zu schweigen. Sie war sogar dreimal in Paris. Alles, was ich je gekodet habe, ist durch sie hindurchgegangen. Vor sieben Jahren verlor sie einen ihrer Gummiständer und trägt seitem eine Prothese aus Schuhsohlenleder. Im vergangenen Dezember konnte ein vermutlicher Kabelbruch in einer Notoperation mit Kabelbinder behoben werden.

Jedes Jahr wird sie komplett zerlegt, ihre Tasten werden einzeln mit Seifenwasser und Nagelbürste bearbeitet, die Platine wird mit Druckluft und Staubsauger gereinigt und das Gehäuse abgewaschen. Wieder zusammengebaut, sieht sie dann jedesmal wieder aus wie neu.

Und jetzt ist sie 18 Jahre alt geworden.  Wenn ich eine Altersbestimmung (wie z.B. bei Hunden: 1 Menschenjahr gleich 7 Hundejahre) machen würde, dann hätte sie inzwischen nicht nur das biblische Alter, sondern sogar das Alter der ersten numenorischen Könige weit überschritten: 720 (ich halte 1 Kalenderjahr als 40 Computerbauteiljahre für realistisch).

Ihr fünfpoliger DIN-Stecker steckt momentan in einem PS/2-Adapter und da es auch USB-Adapter für PS/2-Stecker gibt, hat sie gute Aussichten, geradezu unsterblich zu werden…

PS: Ich bin nicht der einzige, dem seine Cherry G80-1000 schon solange treu ist (oder er/sie ihr): Im Juni 2007 konnte jemand seine „nach nur 17 Jahren“ ausgefallenen 5 Tasten reparieren, jemand anderes reinigt seine Tasten offenbar mit Ultraschall.

Kommentare sind geschlossen.